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h Federintegration
ertrain mit SCHERDEL eröffnet neue Perspektiven
rüsterkomponenten für den Antriebs- Kupplungspakete und realisiert so die Kontakt VERFAHRENSOPTIMIERUNG – STANDORTE – TECHNOLOGIE & PRODUKTENTWICKLUNG – NACHRICHTEN
strang sowie Systemsicherheitsproduk- Übertragung des Drehmomentes. Die
te für Automobil-, Nutzfahrzeug-, Indus- Technik kommt entweder direkt im Ein- Dipl.-Ing.
trie- und Transportanwendungen. rückkolben zum Einsatz oder sie ver- Hans-Martin Rambold
meidet im Ausgleichskolben eine unge- Bereichsleiter
Erstmalig auf dem Markt, ersetzen wollte Aktivierung der Einrückkolben, SCHERDEL INNOTEC
nun Schaltkolben mit integriertem Fe- indem sie dort eine Hydraulikkammer Forschungs- und Entwick-
derpaket separate Federträger in Kupp- verschließt. Um beim Fahrer während lungs-GmbH
lungssystemen und reduzieren damit des Schaltvorgangs ein gutes und dy-
die Anforderungen an deren axiale namisches Fahrgefühl zu erzeugen, Scherdelstr. 2
Baulänge. Bisher stellte dies bei Kol- sind nur sehr geringe Toleranzen bei 95615 Marktredwitz
ben für Lamellenkupplungspakete oft- Deutschland
mals eine entscheidende Einschrän- 3D-Schnittmodell einer möglichen Einbaulösung
kung dar. Durch die zusätzliche De- (installed implementation), Bild: © by Federal Tel.: +49 9231 603-595
signfreiheit können Entwickler nun das Mogul Fax: +49 9231 603-515
Federungsvermögen mit weniger Fe- E-Mail:
dern verbessern oder kosteneffektive- der Fertigung erlaubt. Durch die Inte- hans-martin.rambold@
res Federmaterial einsetzen. Schon die scherdel.de
Einführung der Unipiston-Technologie gration der Federn müssen jetzt weni-
von Federal-Mogul Powertrain erlaubte Besucheradresse:
damals branchenweit erstmals den Bau ger Toleranzfelder berücksichtigt wer- Walmbachstr. 20/22
von kleineren und leichter zu montie- 95679 Poppenreuth
renden Schaltkolben. Die neueste und den. So kann die notwendige Genauig-
innovative Unipiston-Generation mit in- Das Redaktionsteam der
tegrierten Federn bietet nun weitere keit ohne eine Steigerung der Ferti- SCHERDELaktuell freut
Vorteile, die es erlauben, leistungsstär- sich auf Ihre Mitarbeit.
kere Getriebe zu konstruieren. So ver- gungskosten leichter erreicht werden. Themenvorschläge, Wün-
mindert die integrierte Bauweise das sche oder Anregungen
Risiko von Qualitätseinbußen durch se- Der verfügbare Kupplungshub von Uni- senden Sie bitte an:
parat angebrachte Federn. Zugleich
kann die Zahl der zu verbauenden Ein- piston mit integrierter Federung bewegt scherdelaktuell@scherdel.de
zelteile und Montageschritte sowie die oder kontaktieren Sie Herrn
erforderliche Logistik beim Kunden sich typischerweise in einem Bereich Wolfgang Schelter unter
grundsätzlich reduziert werden. der Telefonnummer:
von weniger als einem Millimeter bis +49 9231 603-115
Der neue Unipiston mit integrierter
Federung vereinfacht den Einbau von hin zu einigen Millimetern. Die neue
Getrieben durch einen insgesamt stabi-
leren Fertigungsprozess. Ein Vorteil, Technologie wurde bereits bei einem
der besonders im Rahmen einer auto-
matisierten Fertigung von Bedeutung Hersteller erfolgreich getestet und soll
ist. Die meisten Kupplungssysteme
werden durch einen abschließenden schon bald in die Serienproduktionen
Schweißvorgang versiegelt, der quali-
tätsbedingte Korrekturen zu einem spä- der OEM’s Einzug halten. (fm/dk)
teren Zeitpunkt erschwert. Dies trifft be-
sonders auf den sogenannten „blinden 9
Verbau“ von Schaltkolben zu, bei dem
ein ordnungsgemäßer Einbau der Kol-
ben im Nachhinein nicht visuell geprüft
werden kann. Die Unipiston-Technolo-
gie wandelt hydraulischen Druck in ei-
ne axiale Kraft um. Diese aktiviert die