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neue Beflockungstechnik
ne deutliche Geräuschminderung
die eigentliche Beflockung unter technik aufgebaut wurde. Da man als MASCHINENBAU – STANDORTE – TECHNOLOGIE & PRODUKTENTWICKLUNG – NACHRICHTEN
elektrostatischer Aufladung, was einen Lieferant für die Automobilindustrie die
absolut gleichmäßigen Auftrag des Ma- Einhaltung kleinster Toleranzen ge-
terials auch bei komplexen Bauteilgeo- wohnt ist und die Firmengruppe auch
Ein Premiumprodukt des tschechi-
schen SCHERDEL-Werkes in Bor
sind lange Druckfedern, die für
Heckdeckelöffnungs- und -schließ-
systeme zum Einsatz kommen. Mit
Hilfe der Beflockung werden die
Geräuschemissionen im ZSB-Teil
deutlich reduziert.
metrien garantiert. Ein weiterer Vorteil: nach einer Beschichtung die präzise
die einzelnen Fasern sind vom Aufbau
her gleichmäßiger gerichtet. Eine Funktionsfähigkeit von Komponenten
Trocknung schließt den Beflockungs-
prozess dann ab. Grundsätzlich kön- und Baugruppen allen Kunden gewähr-
nen alle möglichen Federarten beflockt
werden. Dies gilt auch für Stanzbiege- leisten will, war diese Vorgehensweise
teile und sonstige Produkte der Firmen-
gruppe SCHERDEL. Selbstverständlich alternativlos, zumal im „Beschichter-
können auch Bauteile von Kunden
nach individuellen Vorgaben beflockt markt“ viele Firmen die Standards der
werden. Ein Hauptaugenmerk des in
Bor praktizierten Beflockungsverfah- OEM’s nicht erreichen. Außerdem kann
rens liegt auf den physikalischen As-
pekten Geräuschminderung, Oberflä- SCHERDEL so garantieren, dass die Die Beflockungstechnik ist in einer
chenbehandlung, Haltbarkeit und seperaten Halle untergebracht, um
Widerstandsfähigkeit. Der Gesichts- geforderten Eigenschaften einer Feder die Anforderungen an die Bauteil-
punkt Optik durch Farbgebung wird sauberkeit zu gewährleisten.
zwar nicht vernachlässigt, steht aber auch nach der Beflockung alle Normen
nicht im Vordergrund. Erwähnenswert Ein eigenes Expertenteam sorgt
ist, dass die Beflockung einen Teil der zuverlässig erfüllen. Durch die hausei- dafür, dass bei der Beflockung die
sonst üblichen Bauteilbeschichtung ein- hohen Standards der Automobilin-
spart und der Oberflächenschutz da- gene Beflockungstechnik haben sich dustrie gewährleistet werden kön-
durch hochwertiger ausfällt. nen.
die Reaktionszeiten auf Kundenanfor-
Der bekannt hohe Qualitätsanspruch
der SCHERDELGruppe an ihre Pro- derungen zudem merklich verringert
dukte war ausschlaggebend dafür,
dass in Bor eine eigene Beflockungs- und der Herstellungsprozess insgesamt
konnte verkürzt werden. Auftraggeber
erhalten die benötigten Musterteile jetzt
in kürzester Zeit. Die Zug- und Druckfe-
dern lassen sich übrigens wahlweise
zum Beispiel auch nur an der äußeren
Oberfläche, auf ihrer gesamten Länge
oder nur an fest definierten Bereichen
beflocken. (dk)
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