Page 2 - scherdel_aktuell116d
P. 2

FORSCHUNG

           Portrait                   Dynamik des Wandels eine

                                      Disruptive Innovationen können bewährte Technolo

                                      D ie Dynamik des Wandels der Welt
                                            ist überall deutlich wahrnehmbar.
                                      Die Automobilindustrie steht vor großen

                                      Herausforderungen, die aber auch mit
VERFAHRENSOPTIMIERUNG – STANDORTE – TECHNOLOGIE & PRODUKTENTWICKLUNG – NACHRICHTEN
                                                                                                                                                                                     Foto: © ESA – P.CarrilProf. Dr. Franz Magerl,großen Chancen verbunden sind. CO2-
Freier Mitarbeiter F&E SCHERDEL       Reduktion und Energieeffizienz, neue
E-Mail: franz.magerl@scherdel.de      Antriebs- und Mobilitätskonzepte, Ver-
                                      städterung, Digitalisierung, demografi-
                                      scher Wandel und neue Marktregionen

 Seit Anfang 2007 unterstützt         werden die Mobilität von heute und                                                                                                                                     100%-Inline-Vermessung in einer Hochgeschwin-
Prof. Dr. Franz Magerl die            morgen maßgeblich prägen. Die Um-                                                                                                                                      digkeits-Produktionslinie.
SCHERDEL GmbH. Nach seiner            brüche in der Automobilindustrie sind
Berufsausbildung studierte der        heute schon spürbar, wie zum Beispiel
54-jährige Weidener Maschinen-

bau an der FH Regensburg und          durch die Elektrifizierung des Antriebs,                                                                                                                               tomatisiert, bietet aber weiteres Poten-
an der Universität Stuttgart. 1994    vernetztes Fahren und neue Mobilitäts-                                                                                                                                 zial. Digitale Technologien ermöglichen
promovierte er am Max-Planck-In-      konzepte. Bezüglich der Digitalisierung                                                                                                                                Zusatzdienstleistungen und könnten
stitut für Metallforschung in Stutt-  als Basisinnovation – auch als Industrie                                                                                                                               den Markt disruptieren und heutige Ak-
gart über struktur- und bruchme-

chanische Aufgabenstellungen im       4.0 oder Internet der Dinge bezeichnet                                                                                                                                 teure zu reinen Transporteuren degra-
Motoren- und Turbinenbau und          – lassen sich für die Brachen verschie-                                                                                                                                dieren.
erhielt für seine wissenschaft-       denen Ausprägungen zuordnen. Wie
lichen Arbeiten verschiedene Aus-     stark sie vom digitalen Wandel erfasst                                                                                                                                  Die deutsche Automobilindustrie hat
zeichnungen.

 Seit 1997 lehrt Prof. Dr. Franz      werden, entscheidet sich in folgenden                                                                                                                                  den ersten Digitalisierungsschub schon
Magerl an der OTH Amberg-Wei-         Fragestellungen: Gibt es Ansatzpunkte                                                                                                                                  erfolgreich umgesetzt. Bereits heute
den und zeichnet verantwortlich       für disruptive Innovationen? Betrifft der                                                                                                                              spielen digitale Technologien eine ent-
für die Lehrgebiete Technische        Wandel die gesamte Branche oder nur                                                                                                                                    scheidende Rolle entlang der gesam-

Mechanik, Werkstofftechnik,           ausgewählte Segmente? Bestehen ex-                                                                                                                                     ten Wertschöpfungskette der deut-
Entwicklung & Konstruktion, Com-      terne Hürden, die einen Wandel verzö-                                                                                                                                  schen Hersteller, von der Produktion
puter Aided Engineering und Ver-      gern oder verhindern?                                                                                                                                                  über die Vermarktung und den Service
brennungsmotoren. Sein For-                                                                                                                                                                                  bis zur Nutzung. Wer mit neuesten Me-
schungsschwerpunkt liegt im Ein-

satz von innovativen Methoden                                                                                                                                                                                thoden alle verfügbaren Daten sam-
                                                                                                                                                                                                             melt, verknüpft und auch große Daten-
und Verfahren in der Produktent-                                                                                                                                                                             mengen nahezu in Echtzeit auswertet,

wicklung.            (dk)

                                                                                                                                                                                                             kann die bestehenden Prozesse ent-

                                                                                                                                                                                                             lang der gesamten automobilen Wert-

                                                                                                                                                                                                             schöpfungskette optimieren. So lassen

                                                                                                                                                                                                             sich mit dem Erfassen möglichst vieler

                                                                                                                                                                                                             Nutzungsdaten die Produkteigenschaf-

                                                                                                                                                                                                             ten schon in der Entwicklung optimie-

                                                                                                                                                                                                             ren. Durch intelligente Sensorik in einer

                                                                                                                                                                                                             vernetzten Produktion wird den Unter-

                                                                                                                                                                                                             nehmen die Möglichkeit gegeben, eine

                                                                                                                                                                                                             hundertprozentige Kontrolle der Bautei-

                                                                                                                                                                                                             le durchzuführen und auf Fertigungsab-

                                                                                                                                                                                                             weichungen frühzeitig zu reagieren.

                                                                                                                                                                                                             Dass dabei ganz neue Geschäftsmo-

                                      Der weltweite Vernetzung mit digitalen Daten hat                                                                                                                       delle entstehen, zeigt das zunehmende
                                      einen entscheidenden Einfluss auf die Technolo-                                                                                                                        Angebot von Mobilitätsdienstleistungen
                                      gieentwicklung des 21. Jahrhunderts.                                                                                                                                   wie Carsharing durch klassische
                                                                                                                                                                                                             OEM’s. Damit bedienen sie den Kun-

                                      Die Digitalisierung wird zunächst die dentrend hin zu „nutzen statt besitzen“.

                                      Branchen Automobil und Logistik erfas- Für die Unternehmensgruppe

                                      sen. Der Kampf um Datenhoheit, Kun- SCHERDEL stellt sich hierbei die

                                      denschnittstelle und Autonomisierung grundsätzliche Frage, ob disruptive

                                      des Fahrens könnte in naher Zukunft                                                                                                                                    Technologien das bestehende Ge-

                                      zu einem disruptiven Wandel führen.                                                                                                                                    schäftsmodell bedrohen.
2 Die Logistik: sie gilt bereits als hochau-
   1   2   3   4   5   6   7